Geschichte

Vereinschronik der Volkstanzgruppe Purbach

Am 19. Jänner 1974 probten ca. 20 junge Purbacherinnen und Purbacher unter der Leitung von Frau Schulrat Margarethe Kugler den ersten Bandltanz“. Anlass dazu war der vom Verschönerungsverein Purbach organisierte Dirndlball am 9. Feber 1974. Durch den gelungenen Auftritt angeregt, wurde die Idee der Gründung einer Volkstanzgruppe geboren.

Vorerst führten die Jugendgruppe HI M. Schüller, W. Leidl und R. Opitz zu einigen öffentlichen Auftritten. Der eigentliche Gründungstag war der 15. August 1974 bei einem Seefest in Purbach.
Die Aktivitäten erstreckten sich auf regelmäßige Proben, Tanzkurse und Auftritte beim Maibaumstellen (Ing. Piech/Csarda), bei einer Martinifeier in Eisenstadt sowie einem Erntedankfest und dem Kathreinfest in St. Margarethen.

Der Gemeinderat bewilligte am 12. 4. 1975 ein Probelokal in der Hauptgasse 38. In diesem Jahr fand auch die offizielle Wahl eines Vorstandes am 22. 10. statt, wo als Obmann Roman Opitz und sein Stellvertreter Wilhelm Leid! gewählt wurden. Die Tanzleitung übernahm Martina Schüller. Es wurde das erste internationale Folklorefestival organisiert.

Die erste Sonnwendfeier wurde 1976 mit großem Aufwand und Risiko am Rosenberg veranstaltet. Der Erfolg dieser Großveranstaltung motivierte die Volkstanzgruppe, die Sonnwendfeier auch weiterhin zu organisieren. Zu Beginn dieses Jahres wurde auch der 1. Maskenball durchgeführt.

Im Jahr 1977 fanden ein Maskenball, eine Deutschland- Frankreichtournee ‚ ein Folklorefestival und die 2. Sonnwendfeier statt.

Im Jahr 1978 hatte die VTG ein dicht gedrängtes Programm. Bälle wurden eröffnet, der Maskenball und die Sonnwendfeier abgehalten, bei Heimatabenden, Muttertags feiern und Zeltfesten wurde getanzt.
In diesem Jahr führte eine Tournee nach Südtirol.

Am 15. 3.1979 wurde ein neuer Vorstand gewählt: Obmann HL Albert Posch Stellvertreter Johann Schüller. Als besondere Aktivitäten dieses Jahres zählten neben dem Maskenball, Balleröffnungen und Auftritten in Purbach und Eisenstadt die Sonnwendfeier sowie Besuche von Folkloregruppen aus Frankreich und der Türkei.

Das Jahr 1980 war geprägt von einer Fülle von Veranstaltungen. Maskenball sowie Sonnwendfeier wurden traditionell abgehalten. Im Rahmen zweier Auslandstourneen (Frankreich und Portugal) konnte nicht nur österreichischer Volkstanz dargeboten, sondern auch Werbung für unsere Heimatgemeinde betrieben werden. Weitere öffentliche Auftritte waren bei Bällen, Heimatabenden und Folkloreabenden (Gastgruppe aus Israel und befreundete Tamburica Oslip).

1981 wurden wieder beide Großveranstaltungen “ Maskenball und Sonnwendfeier gut über die Bühne gebracht. Bei vielen kulturellen Veranstaltungen wirkte die VTG erfolgreich mit: Heimatabende ‚ 60 Jahre Burgenland, Weltweinkongress, Kronenzeitung / Seefest usw. Folkloregruppen aus Vorarlberg und Frankreich gastierten bei uns, und der Abschluss des Tanzjahres war die Mitwirkung beim Kathreintanz in den Wiener Sophiensälen.

Auch im Jahre 1982 waren arbeitsreiche und erfolgreiche Auftritte zu verzeichnen. Maskenball und Sonnwendfeier sind aus dem kulturellen Leben der Gemeinde nicht mehr wegzudenken. Neben der Pflege von bodenständigen, überlieferten Tänzen hat die VTG unsere Gemeinde auch im Ausland (Jugoslawienfahrt) vertreten.

1983 hat die VTG in gewohnter Manier das kulturelle Geschehen in der Heimatgemeinde durch zahlreiche Aktivitäten bereichert. Neben den traditionellen Veranstaltungen, wie Maskenball und Sonnwendfeier, Auftritten bei Bällen, Muttertagsfeiern und dem Pfarrfest waren auch Tanzveranstaltungen beim Heimatabend ‚ UFC Zeltfest, Türkenfest und dem Ball der Nationen (Eisenstadt). Mit ausländischen Gruppen aus Dänemark und Israel wurden wertvolle internationale Verbindungen geknüpft.

Die VTG Purbach konnte im August 1984 ihr 10-jähriges Bestandsjubiläum feiern. In diesen wirklich erfolgreichen Jahren wurde der Volkstanz in unserem Ort wieder zum Allgemeingut. Der Verein hatte bisher 114 aktive Mitglieder und zählte im Jubiläumsjahr 49 Tänzerinnen und Tänzer. Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr war die Tournee nach Dänemark. Neben den üblichen Auftritten ist auch die Mitwirkung der VTG beim Gemeindefest “350 Jahre Wehrmauern“ hervorzuheben.

Im Jahre 1985 konnte die VTG wiederum unsere Gemeinde im Ausland vertreten. Nach den Tourneen (Frankreich, Dänemark, Deutschland ‚ Schweiz ‚ Portugal und Jugoslawien) bekamen wir heuer eine Einladung nach Finnland. Dort traten wir beim größten finnischen Volkstanzfest als einzige österreichische Gruppe erfolgreich auf. Neben zahlreichen Auftritten im Heimatort waren besonders gelungene beim Ernte dankfest der Pfarre und den Veldener Weintagen (gemeinsam mit der Jugendblasmusikkapelle Purbach). Dabei tanzten wir erstmals Volkstänze zur Begleitung der Blasmusik.

Das Jahr 1986 war geprägt von Fernsehaufnahmen, bei denen überlieferte burgenländische Volkstänze aufgenommen wurden und unsere VTG den Bezirk Eisenstadt vertrat. Kulturell waren wir bei den üblichen Gemeindefesten vertreten. Erwähnenswert wären noch ein Aufitt in Wien und eine Radtour nach Podersdorf.

1987 hatten wir neben einem tollen Maskenball leider eine total verregnete Sonnwendfeier. Im Rahmen des Kulturaustausches haben wir eine ungarische Volkstanz- Gruppe aus Kapuvar empfangen. Höhepunkte waren noch Auftritte bei der Eröffnung des Kirschblütenradwanderweges und dem Bezirksvolkstanztreffen in Illmitz.

Ende 1988 konnte unser Verein auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurückblicken. Alle Veranstaltungen, insbesonders die Sonnwendfeier waren wieder ein großer Erfolg, was großteils auf die Unterstützung unserer Bevölkerung und vieler Freunde aus den Nachbargemeinden zurückzuführen ist. Ein besonderes Erlebnis dieses Jahres war der Besuch einer türkischen Volkstanzgruppe.

1989 war wiederum ein Jubiläumsjahr: 15 Jahre VTG Purbach. Seit der Gründung im Jahre 1974 war unser Verein stets bemüht, bodenständiges Volksgut zu beleben, zu pflegen und weiterzugeben. Im Laufe dieser 15 Jahre haben unsere fleißigen Tänzerinnen und Tänzer nicht nur der heimischen Bevölkerung burgenländische und österreichische Volkstänze näher gebracht, sondern auch fast alle europäischen Länder bereist und unsere Heimat ehrenvoll bei großen internationalen Folklorefesten vertreten. Bei diesen sicherlich auch der Förderung des Fremdenverkehrs dienenden Tourneen wurden zahlreiche Freundschaften geschlossen ‚ die bekanntlich zur besseren Verständigung der Völker beitragen. Der absolute Höhepunkt im Jubiläumsjahr war auf Grund einer Gegeneinladung die Türkeitournee. Bei grandiosen Auftritten vor einem begeisterten Publikum war vor allem unsere Tanzdarbietung ein absoluter Erfolg bei einem Marktfest mit ca. 10.000 Gästen. Erwähnenswert in diesem Jahr ist auch das Wiederaufleben des alten Purbacher Volksbrauches vom “Maibaumstellen“ am Kellerplatz unter Mitwirkung der Feuerwehr (aus Anlass des Besuches der Partnergemeinde Kulmain).

Im Jahre 1990 war ein besonderes Erlebnis für unseren Verein der Besuch einer französischen Volkstanzgruppe. Diese Folkloregruppe wurde besonders herzlich von unseren Gemeindebürgern aufgenommen, und es wurden viele persönliche Freund schalten mit den kontaktfreudigen Gästen geschlossen.

Das Jahr 1991 war wieder sehr erfolgreich mit vielen Auftritten und Veranstaltungen. Neben den traditionellen Festen wirkten wir auch beim Jubiläum ‘20 Jahre Volkstanzgruppe Illmitz“ mit.

1992 war eine besonders erfolgreiche Sonnwendfeier bei lauer Sommernacht mit Musik, Tanz und Riesenfeuer. Zweifellos der Höhepunkt dieses Jahres war jedoch der Aufenthalt unserer Gruppe in Frankreich. Beim Gegenbesuch in der Normandie konnten wir unseren französischen Freunden österreichische Volkstänze darbieten. Aber auch in unserer Heimatgemeinde konnten wir beim Feuerwehrfest und Erntedankfest die Bevölkerung mit unseren Tänzen erfreuen. Besondere Freude bereitete uns die Teilnahme an der “Martinifeier der Burgenländischen Landsmannschaft“ in Wien, die diesmal von der Gemeinde Purbach mitgestaltet wurde.

1993 tanzte unsere Gruppe bei der Muttertagsfeier der Gemeinde, beim Erntedankfest der Pfarre, bei Heimatabenden sowie der Jubiläumsfeier der Fa. Nowotny. Weiters nahmen wir am Bezirksvolkstanztreffen in St. Margarethen und beim Landesvolkstanztreffen in Neckenmarkt teil. Ebenso folgten wir Einladungen eines steirischen Trachtenvereines in St. Michael zum 60-jährigen Bestandsjubiläum und der Volkstanzgruppe Loipersbach zum 40- jährigen Jubiläum. Den Höhepunkt dieses Jahres bildete jedoch die Gründung unserer Kinder- und Jugendvolkstanzgruppe, wobei an die 50 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren für den Volkstanz Interesse zeigten. Damit wurde ein wichtiger Schritt gesetzt, die Ziele der Volkstanzgruppe Purbach zu verwirklichen - nämlich die Erhaltung und Pflege bodenständiger Volkstänze, die Förderung des heimatlichen Brauchtums sowie die Erziehung junger Leute zu einem friedvollen Zusammenleben in der Gemeinschaft. Damit glauben wir, einen wertvollen Beitrag zur Dorferneuerung geleistet zu haben. Das Entstehen dieser Jugendgruppe ist somit für unsere VTG das schönste Geburtstagsgeschenk für unser 20- jähriges Bestehen (Jubiläumsjahr 1994)!

1994 feiern wir das 20-jährige Bestandsjubiläum! Als Höhepunkt findet ein Jubiläumsfest am 14. Mai 1994 im Gasthaus “Zum Türkentor“ statt. Nach 15-jähriger Tätigkeit konnte HL Albert Posch die Führung unserer VTG in jüngere Hände übergeben. Der neue Obmann Ewald Filz und sein Stellvertreter Reinhard Jahn können einen hervorragend organisierten und gut motivierten Verein zum Wohle unserer Heimatgemeinde weiterführen. Ziel ist in unserer schnelllebigen Zeit, die Werte der Volkskultur zu erkennen und zu bewahren. Um dieses Ziel zu erreichen, haben in den 20 Jahren seit Bestehen der VTG Purbach 228 Tänzerinnen und Tänzer unzählige Stunden dem Volkstanz und der Vereinstätigkeit gewidmet. Dafür möchten wir uns bei allen aktiven und ehemaligen Mitgliedern recht herzlich bedanken. Ebenso Dank der Bevölkerung von Purbach und der Gemeindevertretung, die uns immer voll unterstützt haben. Wir wollen den Volkstanz und das Brauchtum in unserer Gemeinde weiterhin pflegen und wünschen uns, dass dies auch in Zukunft mit viel Freude und Erfolg gelingen wird.

Der Festausschuss